Sonnige Aussichten für die Immobilienwirtschaft

Der Kurs IM16 besuchte am 09.11.2017 den XVIII. Immobilientag Thüringen in Erfurt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung „Bronze Silber Immobilie“  beleuchtete mit einer hohe Vielfalt an Vorträgen die Zukunft der Immobilien.

Jörg Wanke, Vorstandsmitglied und Landesvertretung Thüringen des IVD Mitte e.V., sieht zum Beispiel die „Zinsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, Zu- und Abwanderungen, Umweltauflagen, Steuerpolitik […]“ als Einflussfaktoren auf den Immobilienmarkt.  Zu dieser zunehmend wichtiger werdenden Aufgabenstellung äußerte sich auch Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, welcher als Vertreter für die Landesregierung geladen war.

Neben den Vorträgen war eine Auswahl der Partner der IVD Mitte e.V. in einer Fachausstellung vertreten. Darunter auch die FIO Systems AG, welche webbasierte Softwarelösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft entwickelt und darüber hinaus auch Sponsor der Sonnbrillen für die Besucher war.