Vorlesungen der KinderUni Gera im Überblick

Studienjahr 2019 / 2020

 
Wie kann man Wärme sehen? 09.10.2019 - 10:00 Uhr

mit Dr. Volker Rausch

Wenn ein Mensch etwas sehen möchte, dann braucht er dazu das Sonnenlicht oder eine Lichtquelle. Was passiert aber, wenn er kein Licht zur Verfügung hat und doch etwas sehen will? Zum Beispiel einen Bankräuber, der sich nachts im Dunklen Zutritt zu einem Tresor in einer Sparkasse verschaffen will.
 
Wie können Tiere im dunklen Wald sehen, um sich nach Nahrung oder Fluchtmöglichkeiten zu orientieren? Zum Beispiel ein Schlange.
 
Wie können Bauleute feststellen, ob das Wohnhaus, in dem ihr und eure Eltern wohnen, im Winter keine Zimmerwärme durch die Fassade lässt?
 
Wie können eure Eltern mithilfe von unsichtbaren Strahlen feststellen, ob ihr bei Fragen von ihnen an euch die richtigen oder falschen Antworten gebt?
 
Die Antworten auf die Fragen bekommt ihr in meiner Vorlesung, zu der ich euch recht herzlich einladen möchte.
 

Literaturempfehlung der Kinderbibliothek

  • Willi wills wissen: Wie kommt der Strom in die Steckdose?
  • Memo Wissen entdecken: Energie – Strom, Wärme, Licht
  • Was ist was: Energie – was die Welt antreibt
  • Natur & Technik kein Problem

 
Was ist ein Baum wert? Die Veranstaltung muss auf Grund von Krankheit leider kurzfristig abgesagt werden. 12.02.20 - 10:00 Uhr

Die Veranstaltung muss auf Grund von Krankheit leider kurzfristig abgesagt werden.

In der Wirtschaftwissenschaft werden Dinge bewertet. Auf den ersten Blick ist das manchmal ganz schön ernüchternd. Sehen wir zum Beispiel einen Baum, dann empfinden wir sofort, dass er mehr ist als nur Holz und Blätter. Er strahlt Schönheit aus, Schutz, Geborgenheit, auch Lebenskraft. Dann lesen oder hören wir aber vom Festmeter Holz (das entspricht einem „Würfel“ Holz mit den Ausmaßen 1m x 1m x 1m) und Holzpreisen. Ein Festmeter bestes Buchenholz kostet zum Beispiel rund 100 EURO, wobei eine hundertjährige Buche, 25 m hoch, zwei bis drei Festmeter Holz ergibt. Macht zusammen etwa 300 EURO. Das ist weniger als vielleicht der Computer oder der Fotoapparat Eurer Eltern gekostet hat.

Ist das alles für einen Baum, der einhundert Jahre gewachsen ist? Nein, natürlich nicht. Ein Baum ist mehr wert als der Preis für sein reines Holz. Genau darüber wollen wir Stück für Stück mehr erfahren. Wir werden sehen, welche Leistungen Bäume erbringen und was sie wirklich wert sind. Was es uns also kosten würde, gäbe es keine Bäume mehr. Auch zu diesem zweiten, gründlicheren und angemesseneren Blick kann die Wirtschaftswissenschaft einiges beitragen.

Literaturempfehlung der Kinderbibliothek


 

 
Wie kann man Daten mit Licht übertragen? | ABGESAGT 08.04.2020 - 10:00 Uhr

mit Dipl.-Ing. André Grimm und Matthias Havlicek M. Eng.

Nichts ist schneller als Licht. Es legt in einer Sekunde ca. dreihunderttausend Kilometern zurück. Demnach gibt es keine schnellere Variante Daten zu übertragen als mit Licht.

Dies machten sich die Menschen schon vor tausenden von Jahren zu nutze. Doch wie funktionierte das damals und wie heute? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Daten nicht verloren gehen oder Nachrichten falsch verstanden werden? Wie könnte die Übertragung von Daten mittels Licht, in Zukunft unser Leben vereinfachen?

Mit diesen und weiteren spannenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung.

 

 
Wie reden zwei Computer miteinander? (ab 8 Jahre) | ABGESAGT 22.04.2020 - 15:00 Uhr

mit Prof. Dr. Bernd Kasche

Details zur Vorlesung folgen in Kürze

Literaturempfehlung der Kinderbibliothek

 
Warum zurück zum Mond? 10.06.2020 - 15:00 Uhr

mit Dr. Olaf Fischer

Details zur Vorlesung folgen in Kürze