KinderUni

Liebe Kinder,

die Duale Hochschule Gera-Eisenach bietet euch in regelmäßigen Abständen Vorlesungen zu spannenden Themen an, die euer Allgemeinwissen auf Vordermann bringen. Vielleicht wolltet ihr schon immer einmal wissen, woher Sitten und Bräuche kommen, was ein Baum wert ist, wie ein Einkaufschip entsteht oder Kinder früher spielten oder wie das Internet funktioniert.

Wenn ihr an Themen wie diesen Interesse habt, dann nehmt an den Vorträgen der Kinderuni in Gera oder Eisenach teil. Unsere Dozent*innen haben Antworten auf spannende Fragen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen und erklären sie so, dass ihr sie versteht. Wenn ihr zwischen 7 und 12 Jahren alt seid und Lust auf einen Besuch der Kinderuni habt, dann meldet euch vorher an. Vollkommen egal, ob ihr alleine oder gemeinsam mit Freunden aus der Schule vorbeikommt, wir freuen uns in jedem Fall auf euch!

Bildergalerie

Liebe Eltern, Erzieher und Lehrer,

immer wieder machen wir die Erfahrung, dass viele erwachsene Schulabgänger noch gar nicht so recht wissen, in welche Richtung es nach der Schule beruflich weitergehen soll. Eine Berufsorientierung, die erst in der Sekundarstufe II ansetzt, kommt hier oftmals zu spät. Vielmehr ist es wichtig, unsere Kinder bereits in den Grundschulen für Berufsbilder zu begeistern, so dass diese später in den weiterführenden Schulen die für sich persönlich "richtige" Fächerwahl treffen.

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach möchte mit dem Angebot der Kinderuni hierzu einen Beitrag leisten. Im Rahmen von spielerischen "Lehrveranstaltungen" wollen wir Schüler zwischen 7 und 12 Jahren kindgerecht an Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Soziales heranführen. Dabei sollen Lernen und Spaß gleichberechtigt nebeneinander stehen. Und vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen kleinen Teilnehmer nach etwa 15 Jahren noch einmal als Studierenden in unserem Hause wieder.

Es grüßen Sie herzlich
die Kolleginnen und Kollegen der Dualen Hochschule Gera-Eisenach