Symbolbild zum Girls Day 2023

Frauen und Technik? "Na Klar!"

Gestalte deine Zukunft im Maschinenbau – zusammen mit DECKEL MAHO Seebach GmbH

03.04.2023


Mädchen-Zukunftstag am 27.04.23

In diesem Jahr könnt ihr nicht nur Frauenpower im Bereich Technik an unserem Campus in Eisenach erleben, sondern ihr bekommt die Möglichkeit, einen unserer langjährigen Praxispartner  kennen zu lernen - die DECKEL MAHO Seebach GmbH.

Wir, die Duale Hochschule Gera-Eisenach (kurz DHGE), vermitteln unseren Studierenden theoretisches Fachwissen, welches sie dann in der Praxis, also beispielsweise bei DECKEL MAHO, anwenden können. Die DECKEL MAHO Seebach GmbH ist eine der ersten Gründungspartner der DHGE, somit hat unsere Zusammenarbeit eine lange Tradition.

„DECKEL MAHO Seebach GmbH was war das nochmal? Werden dort nicht DECKEL produziert? "

Falsch! Die DECKEL MAHO Seebach GmbH tragen zwar diesen Namen, haben aber mit der Produktion von Deckeln wenig am Hut. Die DECKEL MAHO Seebach GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen. Das Unternehmen baut Maschinen auf denen Metall bearbeitet werden kann. Die Maschinen bearbeiten das Metall, sodass daraus coole Produkte wie z.B. künstliche Gelenke, Motorteile oder Metallteile für die Raumfahrttechnik entstehen. Produkte, die auf diesen Maschinen entstanden sind, begleiten Menschen rund um den Globus durch den Alltag, helfen bei medizinischen Problemen oder fliegen sogar bis in den Weltraum.

Wie wird euer Girls‘ Day ablaufen?
Der Tag startet am Campus der DHGE, Am Wartenberg 2 in Eisenach. Eure Eltern müssen euch also nach Eisenach zum Campus der DHGE bringen.

Dort erwartet euch ein Team der DHGE. Frau Prof. Hadler hält einen kurzen Eröffnungsvortrag aus dem Studienbereich Technik. Im Anschluss geht es für euch ins Labor, wo ihr mit den Laboringenieuren einen Einblick in das echte Studierendenleben bekommt.

Im Anschluss werdet ihr vom Team der DECKEL MAHO Seebach GmbH abgeholt. Das Team nimmt euch mit zum Werk in Seebach. Dort bekommt ihr ein warmes Mittagessen und habt die Gelegenheit, das Maschinenbauunternehmen kennenzulernen.

Der Leitsatz, Frauen und Technik? "Na klar!" zeigt, dass du hier als Mädchen richtig viel erreichen kannst. Du möchtest Einblicke sammeln, in Berufe die nicht nur Spaß machen, sondern wo du echt was bewirken kannst?

Wenn du bereit dafür bist, mit uns gemeinsam wichtige Technologien für die Welt von Morgen zu entwickeln, dann besuche uns beim Girls'Day 2023. Lerne das Unternehmen DECKEL MAHO Seebach GmbH und die DHGE in Eisenach kennen. Melde dich dazu einfach über www.girls-day.de bei uns an.

Danach erhältst du eine E-Mail mit allen Informationen, die du für den Tag benötigst. Überprüfe nach deiner Anmeldung bitte unbedingt den Spam-Ordner, deines E-Mail Postfachs, denn es kann sein, dass unsere Bestätigungsmail dort gelandet ist.
 

Wir freuen uns auf dich!
 

Hier kannst du dich online anmelden!

 

Zurück